Gemeinsam für Solidarität – Digitalwirtschaft erfüllt 150 Kindern und Jugendlichen ihre Weihnachtswünsche

In einer Zeit, in der gesellschaftlicher Zusammenhalt wichtiger ist denn je, übernehmen Mitarbeitende führender Digitalunternehmen gemeinsam Verantwortung. Bereits zum 15. Mal haben Eucon Automotive, Eucon Digital, adesso, Bechtle und Vectron Systems Kindern und Jugendlichen der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz in Münster ihre Weihnachtswünsche erfüllt.

Mitarbeitende der Münsteraner Digitalunternehmen übergeben 150 Weihnachtspäckchen an die Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz, Foto: Kai Pohlkamp

Die 2011 von Eucon initiierte Aktion steht für gelebte Solidarität und die Überzeugung, dass wirtschaftlicher Erfolg untrennbar mit sozialem Engagement verbunden ist. Barbara Greissinger, Head of Group Communications der Eucon Automotive Group, sagt: „Solidarität zeigt sich dort, wo wir handeln. Jede Initiative wie diese stärkt nicht nur die Gemeinschaft, sondern auch unsere Unternehmenskultur – denn unternehmerischer Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung gehören für uns zusammen.“

Seit nunmehr 15 Jahren schmücken in der Adventszeit liebevoll gestaltete Wunschzettel den Weihnachtsbaum der beteiligten Unternehmen. Mitarbeitende nehmen die Wünsche vom Baum oder alternativ aus einer digitalen Bildergalerie und erfüllen sie – oft gemeinsam mit Familie und Freunden. Sie zeigen damit, dass Engagement dort anfängt, wo Menschen Unterstützung brauchen – und Haltung und Verantwortung den Unterschied machen.

„Ich danke den fünf Unternehmen, dass sie den Kindern und Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder eine Freude gemacht haben. Diese Wunschzettelaktion ist ein starkes Signal: Sie zeigt, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen müssen – gerade in Zeiten, in denen viele sich abgehängt fühlen“, betont Michael Kaiser, Geschäftsführer der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz.